v.l.: Sepp Hofer, Bezirksrat, Josef Lausch, MdL, Barbara Stein, Bezirksrätin, Sandra Höß, Jakob Boys

22.11.2023
Beständigkeit bei den Freien Wählern

Landkreis Rosenheim - Ausgezeichnete Stimmung herrschte kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler im Landkreis Rosenheim. Nicht verwunderlich, angesichts der hervorragenden Wahlergebnisse bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen. Kreisvorsitzender Sepp Hofer konnte im Anno Domini in Halfing zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter viele Gemeinde- und Kreisräte. Er hielt Rückblick auf einen spannenden Wahlkampf mit vielen Höhen und Tiefen, der am 8. Oktober in bemerkenswerte Ergebnisse mündete. So konnte mit Sepp Lausch aus Tattenhausen, mit über 23000 Stimmen, erstmals ein Freier Wähler aus der Region ein Landtagsmandat erringen. Zusätzlich erhielt Sepp Hofer mit fast 60 000 Stimmen ein Rekordergebnis bei der Bezirkstagswahl und auch Barbara Stein aus Prutting schaffte sicher den Einzug in den Bezirkstag. Ein Höhepunkt, so Sepp Hofer, sei auch die Gründung der Jungen Freien Wähler mit Jakob Boys aus Raubling an der Spitze. Dieser stellte sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Lukas Wimmer aus Feldkirchen-W. und Martin Randl aus Höslwang kurz den Mitgliedern vor.

Kassenwartin Sandra Höß konnte einen zufriedenstellenden Kassenbericht vorweisen. Die Entlastung der Vorstandschaft war daher nur eine Formalität. Schriftführer Sepp Lausch hielt seinen Bericht in Form einer PowerPoint Präsentation, die den aufreibenden, aber letztlich absolut erfolgreichen Wahlkampf dokumentierte.  „Nun heißt es demütig sein, den Bürgern zuhören und erster Kümmerer im Landkreis zu sein!“ so der Landtagsabgeordnete nach seinem rund halbstündigen Vortrag. Es ist ein Bürgerbüro in Rosenheim mit Bürgersprechstunden geplant  und  auch eine Anti- Bürokratiehotline ist angedacht. Der Landtagsabgeordnete berichtete auch schon von Gesprächen mit den Anliegern des geplanten Rotter Flüchtlingsheimes, zahlreiche Beschwerden von Landwirten wegen überbordenden Auflagen, die bei ihm eingingen und vieles mehr.  Gemeinsam mit den ebenfalls neu in den Landtag gewählten  FW-Kollegen Martin Brunnhuber, Michael Koller und Markus Saller aus den Landkreisen TS, BGL und MÜ werde man als Südost- Quartett der Freien Wähler an einem Strang ziehen, um für die Region etwas zu bewegen.

Die Neuwahlen, geleitet von Dr. Erwin Gutsmiedl, ergaben keine Änderungen bei der Vorstandschaft, alle wurde einstimmig gewählt: 1. Kreisvorsitzender Sepp Hofer, Stellvertreterin Barbara Stein, Kasse Sandra Höß, Schriftführer Sepp Lausch. Zu den Delegierten zu den Parteitagen wurden zusätzlich zur Vorstandschaft Jakob Boys, Stephan Bruhn, Dr. Erwin Gutsmiedl und Paul Dirnecker gewählt.

Da bei Tagesordnungspunkt Wünsche und Antrage nur die Einladung vom MdL Lausch zu einer Landtagsbesichtigung genannt wurde, konnte der Kreisvorsitzende kurz und knapp mit einem „mach ma weider so“  die Versammlung beschließen.