Alter: 54
Zimmerermeister und Praktischer Betriebswirt

POLITISCHE MANDATE:

• Bezirksrat in Oberbayern seit 2013, seit 2018 Fraktionsvorsitzender der FW
  • Kreisrat im Landkreis Rosenheim seit 2008, seit 2014 Fraktionsvorsitzender der FW
  • Gemeinderat in meiner Heimatgemeinde Halfing seit 2008

EHRENÄMTER:

• Orts- und Kreisvorsitzender der Freien Wähler in Halfing und im Landkreis Rosenheim
  • Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht München
  • Ehrenamtlicher Pate beim Projekt "Jugend in Arbeit" im Landkreis Rosenheim seit 2009
  • Erster  Vorstand vom Theaterverein Halfing seit 2002
  • Zweiter Sprecher der Bürgerinitiative "Gegen Gasbohrrungen im Chiemgau"
  • Revisor bei der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rosenheim
  • Mitgliedschaft und Unterstützung vieler weiterer Vereine in Halfing und im Landkreis Rosenheim

MEINE ZIELE ALS LANDRAT FÜR UNSEREN LANDKREIS

• Aufbau eines beim Landratsamt angesiedelten unabhängigen Pflegestützpunktes zur kompetenten Beratung der zunehmend älter werdenden Bevölkerung bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit. Vernetzung mit bestehenden Beratungsstellen.
  • Ein klares Nein zum Brenner-Nordzulauf, solange kein Bedarf nachgewiesen ist. Keine "Hauruck-Aktionen" im Inntal und in unserem Landkreis. Überprüfung anderer konstruktiverer  Lösungen  den Güterverkehr auf die Schienen zu bringen.
  • "Gezielter, effektiver, an den tatsächlichen Notwendigkeiten orientierter Ausbau des regionalen Bus- und Bahnverkehrs, ohne Förderung von "Geisterbussen" und damit Steuergeldverschwendung.
  • Konstruktive Unterstützung und Einflussnahme als Landrat und Bezirksrat bei der Fertigstellung und Ausgestaltung des großen zukunftsweisenden Krankenhausprojekts von Landkreis Rosenheim und Bezirk Oberbayern in Wasserburg am Inn, wo eine medizinische Rundumversorgung (Körper und Psyche) der Bürger möglich werden wird.
  • Erhaltung unserer Landschaft durch "sanften" Ausbau der Infrastruktur
  • Unterstützung und Förderung der Energiewende dezentral und "vor Ort" unter Erhalt der lebenswichtigen Grundlagen.
  • Verhinderung von Privatisierung der Trinkwasserversorgung, denn unser Wasser muss in kommunaler und genossenschaftlicher Hand bleiben.
  • Förderung der ortsnahen hausärztlichen Versorgung und der kommunalen Krankenhäuser, der Schulen vor Ort und der heimatnahen Versorgung der älteren Generation.
  • Unterstützung und Förderung der regionalen Versorgung mit Lebensmitteln ohne Gentechnik und Hormoneinsatz.

Hofbau 6
83128 Halfing