24.01.2024
Großes Echo bei Aufruf zu Problemen mit der Telekom

Rosenheim - Nachdem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beim Landtagsabgeordneten Sepp Lausch (FW) gemeldete hatten, startete Lausch in derletzten Woche einen Aufruf sich bei ihm zu melden, wenn es Probleme / Störungen
der Telefon- und Internetleitungen gibt. Bis zum heutigen Tag haben sich 29 Betroffene gemeldet, die teilweise schon seit Anfang Dezember letzten Jahres ohne Telefon- bzw. Internetzugang sind. Viele verzweifelte Anrufe und E-Mails füllten den Anrufbeantworter und das Mailpostfach des Rosenheimer Bürgerbüros innerhalb weniger Tage. Darunter waren auch viele ältere Menschen, die keinen Notruf absetzen konnten. Auch der soziale Kontakt zu Familie und Freunden war über einen erheblichen Zeitraum nicht möglich. Diese älteren Menschen sind dringend auf den Festnetzanschluss angewiesen. Sogar Gastwirte und Gewerbetreibende sind teilweise wochenlang ohne Internetanschluss. Hier ginge es schnell für die Betroffenen an die Existenz, beklagten die Anrufer. Teilweise seien die Leitungen bereits seit 2. Dezember letzten Jahres außer Betrieb! Jeder Beschwerde wurde von Seiten des Bürgerbüros nachgegangen und einige wenige Problemfälle konnten sogar schon gelöst werden. Die umfangreiche Liste mit Namen und Adresse der betroffenen Telekomkunden wurde bereits der Regionaldirektion der Telekom, mit einem sehr nachdrücklichen Schreiben von Lausch, übermittelt. Sollten noch weitere Netzausfälle im Landkreis vorkommen, können diese gerne dem Bürgerbüro unter Tel. 08031/2210213 oder per Mail an buergerbuero.lausch@fw-landtag.de gemeldet werden. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Kontaktdaten, unter denen wir Sie erreichen können.

Der inakzeptable Service der Telekom in der Stadt und dem Landkreis Rosenheim wird in jedem Fall noch ein Thema im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags werden, bei dem MdL Lausch Mitglied ist.