Der Rosenheim Landtagsabgeordnete Sepp Lausch
Bildstrecke

19.10.2023
Blockabfertigung - Rosenheimer Freie Wähler zeigen sich verärgert

Rosenheim/ Landkreis. Sehr verwundert, ja eigentlich durchaus verärgert äußerte sich der Rosenheim Landtagsabgeordnete Sepp Lausch (Freie Wähler) auf die Pressemeldung, das dass Land Italien sich nicht länger von Österreich in Sachen Blockabfertigung gängeln lassen und am europäischen Gerichtshof klagen will. Denn bereits seit einiger Zeit versuchte Lausch gemeinsam mit Bezirksrat und stellv. Landrat Sepp Hofer die Aufmerksamkeit des deutschen Bundesverkehrsministeriums auf das Problem im oberbayerischen Inntal zu lenken, es wurde auch immer auf die Möglichlichkeit einer Klage am EuGH hingewiesen. Leider wurden die Hilferufe aus dem Inntal komplett ignoriert oder es wurde einfach behauptet: „Geht nicht!“

Auch eine von Lausch und Hofer im Winter 2022 beantragte mehrstündige Protestaktion auf der Inntalautobahn wurde nicht genehmigt, weil „Geht nicht!“ Daraufhin luden die Freien Wähler zu einer Demo vor dem Tiroler Landtag in Innsbruck ein, die auf Grund der Terminvorgabe der österreichischen Behörden (Karsamstag 2022) nur überschaubaren Zuspruch und eine geringe Wahrnehmung zu verzeichnen hatte. „Der Versuch war es Wert“ kommentierte der heutige MdL Sepp Lausch. Um so mehr sind die FW gespannt, ob die Klage angenommen und eventuell sogar Erfolg hat. Dann könnte die Belastung der Bevölkerung südlich von Rosenheim durch den künstlich erzeugten Verkehrsstau endlich vermindert oder gar beendet sein.